Kurstyp: Onlinefortbildung

Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis

Oscar Flissakowski
6 Lernmodule ( 00:25:13)
1. Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis 02:29 Min 2. Grundlagen Schizophrenie 05:23 Min 3. Diagnostik und Formen der Schizophrenie 05:04 Min
Es gibt noch so viel mehr zu entdecken.
Testen Sie Pflegecampus 14 Tage kostenlos.
Kostenlos testen
4. Videotitel 12:15 Min
Es gibt noch so viel mehr zu entdecken.
Testen Sie Pflegecampus 14 Tage kostenlos.
Kostenlos testen
5. Videotitel 12:15 Min
Es gibt noch so viel mehr zu entdecken.
Testen Sie Pflegecampus 14 Tage kostenlos.
Kostenlos testen
6. Videotitel 12:15 Min
Untertitel Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Polnisch, Bulgarisch, Rumänisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch,
Kategorien Psychiatrische Praxis

Kursbeschreibung

Der Begriff Schizophrenie wurde 1911 von Egon Bleuler eingeführt und bedeutet so viel wie »geteiltes Zwerchfell«, da man hier früher den Sitz der Seele vermutet hat. Die Wirklichkeit ist gespalten in eine »allgemeine« und eine »private« Wirklichkeit.  

Wussten Sie, dass der THC-Konsum in der Adoleszenz das Risiko für Schizophrenien deutlich erhöht? In diesem Kontext mag die debattierte Legalisierung von Cannabis insbesondere in dieser Altersgruppe abwegig erscheinen. Doch ob die Zahlen in Deutschland wirklich steigen werden, muss sich erst noch zeigen.

Schon jetzt tritt die Schizophrenie global mit einer Lebenszeitprävalenz von 1% auf. Frauen und Männer sind in etwa gleich häufig betroffen, wobei Männer i.d.R. etwas früher erkranken.

Man unterscheidet Plus-, Minus- und kognitive Symptome. Daneben können Störungen des Affekts und der Psychomotorik vorkommen. Anfänglich liegt meist keine Krankheitseinsicht vor. Die häufigste Form stellt die paranoide Schizophrenie dar und geht typischerweise mit Wahnvorstellungen und akustischen Halluzinationen einher.

Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Oscar Flissakowski bespricht in diesem Kurs die verschiedenen Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis und geht anhand eines Fallbeispiels neben den neurobiologischen Grundlagen auch auf diagnostische Methoden und Therapiestrategien ein. 

Lerninhalte: 

  • Grundlagen Schizophrenie 
  • Verschiedene Formen
  • Diagnostik 
  • Therapiemöglichkeiten 
  • Schizotype Störung 
  • Take-Home-Message 

Über den Dozenten

Oscar Flissakowski
Oscar Flissakowski ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie am BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz erfolgte 2017 seine Approbation zum Arzt. Seit 2022 macht er seine Facharztweiterbildung Neurologie in der Klinik für Neurologie am BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin.

Über 650 Kurse in der Kursbibliothek

Die Lernwelt von Pflegecampus bietet Ihnen unbegrenzten Zugriff auf Expertenwissen von den TOP-Referenten der Pflege und Medizin in über 650 Schulungen inkl. Pflichtunterweisungen mit mehr als 2.900 Lerneinheiten und 1.900 Wissenstests - noch nie waren wir so flexibel und der Zugang zu Wissen so leicht.

Kursbibliothek ansehen

Jetzt Pflegecampus
kostenlos 14 Tage testen

Überzeugen Sie sich von den Vorteilen des digitalen Fortbildungsmanagements:
Mehr Übersicht. Weniger Planungsaufwand. Willkommen auf der ultimativen Lernplattform.