Kurstyp: Onlinefortbildung

Pflegecast Folge 20: Locked-in-Syndrom - Interview

Guido Faßbender und Frank Becwarsch
1 Lernmodule ( 00:25:47)
Kategorien Intensivpflege (Podcast), Pflegepraxis (Podcast), Pflegecast - Der Podcast von Pflegecampus

Kursbeschreibung

»Geben Sie Ihren Patienten das Gefühl: »Wir gehen da gemeinsam durch.« 

An einem Tag, wie jeder andere auch, hörte Frank Becwarsch einen lauten Knall in seinem rechten Ohr. Schnell stellt sich heraus, dass er eine Hirnblutung erlitten hat. Doch es kommt noch schlimmer: Bei Frank bildet sich ein Locked-in-Syndrom aus. 

Wie er sich gemeinsam mit dem Fachkrankenpfleger Guido Faßbender und seinem Team vom »hoffnungslosen Fall« zurück ins Leben gekämpft hat, welche rehabilitativen Maßnahmen sie angewandt haben und wie es sich für ihn anfühlte, gefangen im eigenen Körper zu sein, darüber spricht der ehemalige Patient im Interview mit Lukas vom Pflegecampus-Team in der Pflegecast Folge 20.

Interviewfragen: 

  • Wie seid ihr beide zueinander gekommen?
    • Wie ging es dann weiter?
    • Was ging in dieser Zeit in dir vor?
  • Guido, was hat dich dann bewegt, aus einer scheinbar hoffnungslosen Situation Hoffnung zu schöpfen??
  • Kann man das Locked-in-Syndrom heilen?
  • Wie lief der Heilungsprozess ab?
  • Wie ist dein Leben heute, Frank? 
  • Abschließende Worte und Tipps für Betroffene mit der Diagnose Locked-in-Syndrom

Über den Dozenten

Guido Faßbender und Frank Becwarsch
Guido Faßbender ist Geschäftsführer der Linimed Gruppe, Dipl. Pflegewirt (FH), gelernter Anästhesie- und Intensivfachpfleger mit vielen Jahren beruflicher Erfahrung im stationären-, intensivpflegerischen Bereich sowie in der ambulanten Intensivpflege.
Frank Becwarsch ist ein ehemaliger Patient von Herrn Faßbender, der im Jahr 2012 eine Hirnblutung erlitt, durch die sich ein Locked-in-Syndrom (kurz: LIS) bei ihm ausbildete.

Über 650 Kurse in der Kursbibliothek

Die Lernwelt von Pflegecampus bietet Ihnen unbegrenzten Zugriff auf Expertenwissen von den TOP-Referenten der Pflege und Medizin in über 650 Schulungen inkl. Pflichtunterweisungen mit mehr als 2.900 Lerneinheiten und 1.900 Wissenstests - noch nie waren wir so flexibel und der Zugang zu Wissen so leicht.

Kursbibliothek ansehen

Jetzt Pflegecampus
kostenlos 14 Tage testen

Überzeugen Sie sich von den Vorteilen des digitalen Fortbildungsmanagements:
Mehr Übersicht. Weniger Planungsaufwand. Willkommen auf der ultimativen Lernplattform.